Q-Management
Qualität und Zuverlässigkeit der Analysenresultate haben bei INTERLABOR seit jeher höchste Priorität. Zur Sicherstellung beider Aspekte wurde ein Q-System etabliert, das auf zwei Säulen basiert. Die erste Säule besteht aus der Einbindung in ein internationales Netzwerk zur gegenseitigen Absicherung und Anerkennung von Analysenresultaten. So wird unser Q-System regelmässig durch die schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) bezüglich der Einhaltung der internationalen Norm ISO 17025 geprüft, um sicherzustellen, dass wir als Prüflaboratorium technisch kompetent und fähig sind, fachlich fundierte Ergebnisse zu erzielen. Zusätzlich finden durch die Swissmedic, der schweizerischen Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Heilmittel, periodische Kontrollen bezüglich der Einhaltung des Heilmittelgesetztes und der darin geforderten „Gute Herstellungspraxis“ (engl. Good Manufacturing Process) bei der Herstellung von Arzneimitteln statt.
Die zweite Säule fasst den Begriff Q-Management weiter und fokussiert sich auf die Kundenzufriedenheit als Qualitätsmerkmal. Daher werden Kundenfeedbacks aus Besuchen, Beratungs- oder Feedbackgespräche sowie Audits systematisch erfasst und ausgewertet. Die Erkenntnisse fliessen unter anderem in die Prozesswelt mit ein und haben bereits zur Einführung des neuen Lean-Management-Kontrollinstrumentes «Gemba Walk» geführt.
UNSER BERATUNGSANGEBOT
Falls Sie Fragen haben oder weiterführende Informationen benötigen, können Sie sich gerne in unserem FAQ-Bereich umschauen oder direkt unsere Kundenberater kontaktieren:
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MEILENSTEINE DES INTERLABOR Q-MANAGEMENTS
Erhalt GLP Bestätigung
Gründung des
eigenständigen Bereichs
Qualitätsmanagement-
BeratungAkkreditierung
nach EN 45001
(heute ISO 17025)Erfolgreiche Absolvierung
der ersten GMP InspektionErfolgreiche
Absolvierung der ersten
FDA InspektionDienstleistungslabor mit
ISO 17025 Akkreditierung
& GMP Zertifizierung
und vierköpfigem
Q-Management-Team