Interlabor Belp AG

DAS FIRMENPORTRAIT


Herzlich willkommen bei Interlabor Belp AG – Ihrem vertrauenswürdigen Partner für analytische Dienstleistungen in der Schweiz seit 60 Jahren. Als führendes Unternehmen in unserer Branche bieten wir massgeschneiderte, analytische Lösungen für Kunden aus verschiedensten Sektoren an.

Unsere langjährige Expertise und unser Engagement für höchste Qualität haben uns zu einem verlässlichen Partner gemacht. Wir sind GMP-akkreditiert, nach ISO 17025 zertifiziert und FDA konform. Diese strengen Standards gewährleisten, dass unsere Dienstleistungen stets den höchsten Ansprüchen genügen und Sie sich auf präzise und verlässliche Ergebnisse verlassen können.

In diesem Jahr feiern wir stolz unser 60-jähriges Firmenjubiläum. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 haben wir kontinuierlich in modernste Technologien und die Weiterbildung unserer Mitarbeiter investiert, um stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik zu bleiben. Unser Erfolg basiert auf der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und dem Verständnis ihrer spezifischen Bedürfnisse.

Entdecken Sie, wie wir Ihnen mit unseren umfassenden analytischen Dienstleistungen weiterhelfen können. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Kompetenz – seit 60 Jahren.

UNSERE WERTE & VISION


Die Analytik ist unsere Leidenschaft. Unsere enge Zusammenarbeit mit unseren internen Laboratorien schafft Synergien. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, fachliche Weiterbildungen und moderne Arbeitsbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten und 6 Wochen Urlaub sorgen für ein spannendes Arbeitsumfeld mit kontinuierlichen Herausforderungen. Unsere Werte motivieren uns, stets besser zu werden und Ihre Fragen optimal zu beantworten.

Leidenschaft:  Wir lieben, was wir tun. 

Zuverlässigkeit:  Wir halten Wort. 

Effektivität:  Wir tun das Richtige. 

Eigeninitiative:  Ich packe an. 

Kompetenz:  Wir kreieren Lösungen. 

Wertschätzung:  Wir leben Respekt. 

Unsere Vision:   Best Lab.

Die Werte prägen unseren täglichen Anspruch, das beste Labor zu sein. 

DIE EIGENTÜMER


Bernhard Burn

CEO

 

BERNHARD BURN

Mein Werdegang bei Interlabor begann im Jahr 2004 im Bereich Spurenanalytik. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der instrumentellen Analytik war ich zunächst für die Entwicklung und Optimierung von gaschromatographischen Verfahren zuständig. Mein erstes grosses Projekt bei Interlabor bestand im Ausbau des Bereichs Pharma-Rohstoffe und der Einführung neuer Analysetechniken wie beispielsweise Headspace-Gaschromatographie. Mein Faible für Troubleshooting und die Organisation von Grossprojekten konnte ich nicht nur in der Analytik einbringen sondern auch beim Umzug von Interlabor in das neue Firmengebäude im Jahr 2008.

"Interlabor ist für mich als Geschäftsführer und Teilhaber ein Teil des Lebens."

Im neuen Firmensitz baute ich eine eigenständige Abteilung für Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf und leitete diese bis zum Wechsel in die Geschäftsleitung im Jahr 2015. Ich schätze bei Interlabor besonders die sehr kurzweilige Arbeit und die fachlichen Herausforderungen. Jeden Tag erreichen uns neue Kundenanfragen aus ganz unterschiedlichen Branchen für die wir massgeschneiderte Analysestrategien ausarbeiten. Als Chemiker interessiere ich  mich besonders für die Strukturen der Inhaltsstoffe von pflanzlichen Arzneimitteln. So ermöglicht unser hochauflösendes Massenspektrometer einen tiefen Einblick in die Chemie dieser Stoffe und lässt mich immer wieder aufs Neue staunen, welche Vielfalt an chemische Strukturen in der Natur vorkommt. Interlabor ist für mich als Geschäftsführer und Teilhaber ein Teil des Lebens. Mir ist es deshalb wichtig, dass die Freude und der Spass an der Arbeit nicht zu kurz kommen. Daher lege ich viel Wert darauf meine Leidenschaft und Begeisterung für Analytik mit den Mitarbeitern zu teilen und an diese weiterzugeben. Meine Vision ist, dass jeder in der Schweiz mit einer analytischen Fragestellung zuerst an Interlabor als Problemlöser denkt.

Dr. Olivier Aebischer

CMO / Stv. CEO

 

OLIVIER AEBISCHER

Nach Jahren als Produktionschemiker und später als Leiter einer pharmazeutischen Pilotproduktion habe ich 2015 bei der Interlabor Belp AG eine neue Herausforderung gefunden. Der Wechsel von der Produktion zur Kundenberatung eröffnete mir eine spannende neue Welt.

"Die Funktion als Bindeglied zwischen anspruchsvollen Kundenanfragen und der technischen Machbarkeit im Labor fasziniert mich jeden Tag aufs Neue."

Das breite Spektrum der Anfragen reicht von einfachen Wasseranalysen bis hin zur Suche nach unbekannten Abbauprodukten im Spurenbereich. Jeder meiner Arbeitstage ist unglaublich abwechslungsreich, keiner gleicht dem anderen.

Im Laufe der Jahre konnte ich die Bereiche Kundenservice, Empfang, Probenmanagement sowie das LIMS-Team leiten. Dadurch sind zahlreiche neue Projekte und Aufgaben zu meinem Tätigkeitsbereich hinzugekommen, etwa die Qualifikation einer Klimakammer oder die logistische Organisation einer Stabilitätsstudie.

Der nächste Schritt meiner beruflichen Entwicklung war eine grosse Ehre: Ich durfte Teil der Geschäftsleitung werden und mich am Management-Buyout beteiligen. Es beeindruckt mich immer wieder, wie schnell innovative Ideen dank unserer flachen Hierarchie von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern effektiv umgesetzt werden können. Auf Unternehmenswerten Zuverlässigkeit, Effektivität, Eigeninitiative, Kompetenz, Wertschätzung und Leidenschaft basiert unser Motto: "Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter soll an 4 von 5 Tagen gerne zur Arbeit ins Interlabor kommen.

Martin Jungo

CFO

 

MARTIN JUNGO


Nach der kaufmännischen Lehre absolvierte ich den eidgenössischen Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen. Nach ein paar Jahren im Treuhandbereich wechselte ich 2014 zur Interlabor Belp AG als Leiter Finanzen. Bereits im Folgejahr wurde mir zudem die Personalleitung anvertraut. Ich kam zu Interlabor, um eigentlich nur die Zeit bis zu meiner Weltreise zu überbrücken. Doch die Arbeit und die Menschen hier haben mich so sehr begeistert, dass ich geblieben bin.

In Bezug auf die Finanzen legt man bei uns grossen Wert darauf, das Geld selbst zu verdienen. Es wird nicht leichtfertig ausgegeben, sondern stets bewusst überlegt, wie es am besten eingesetzt wird. Dadurch sind wir völlig unabhängig und haben keine Gläubiger. Wie im Privaten kann ich als Finanzchef nur mit dem Geld wirtschaften, das wir tatsächlich verdient haben. Ich habe schnell gelernt, mit einem rollenden Budget umzugehen, was genau meinen Vorstellungen entspricht.

In Bezug auf das Personal war der Arbeitgeber schon immer sehr sozial eingestellt und man begegnet den Mitarbeiter*innen sehr menschlich. Es beeindruckte mich von Anfang an, dass man nicht mit Druck führte, sondern bereit war, für die Mitarbeiter*innen die Extrameile zu gehen.

"Unser Ziel ist es, das „Best Lab“ zu sein, und dafür benötigen wir das beste Team."

Es zählt nicht nur die beste Einzelspielerin oder der beste Einzelspieler, sondern die beste Gesamtstruktur. Wir gehen nachhaltig mit dem Personal um, und ich bin jederzeit bereit, dafür mehr zu geben.

Dass man zwei eher jüngere, aber nicht unerfahrene Personen für die Übernahme gefragt hat, zeigte mir, dass man nachhaltig denkt. Es ist mir täglich eine Freude, diese Zukunft mitzugestalten und ein besonderer Arbeitgeber zu sein.

Dr. Yannick Zimmermann

COO

 

YANNICK ZIMMERMANN

Nach meinem Studium der Mikrobiologie und einem PhD in Umweltanalytik stiess ich 2016 zur Interlabor Belp AG. Ich begann im Kundenservice und durfte bereits früh die Betreuung unseres grössten Kunden übernehmen. Dieses mir entgegengebrachte Vertrauen war prägend für meinen Werdegang, und ich versuche nun, dasselbe Vertrauen auch meinen Mitarbeitenden entgegenzubringen.

"Interlabor ermöglicht es mir, Verantwortung in einem angenehmen Arbeitsumfeld zu übernehmen."

In meiner zweiten Position im Unternehmen leitete ich die Abteilung Bioanalytik, die ein breites Spektrum an mikrobiologischen und biochemischen Verfahren sowie Partikelanalysen umfasst. Viele spannende Kundenprojekte und die erstmalige Übernahme von Führungsverantwortung prägten diese lehrreichen Jahre. Mittlerweile leite ich seit mehreren Jahren die Abteilung Pharma-Rohstoffe und bin Mitglied der Geschäftsleitung. Der Wechsel in eine Abteilung mit chemischen und physikalischen Analysetechniken erweiterte meinen Horizont und hilft mir, unsere interdisziplinären Kundenprojekte bereichsübergreifend zu betreuen.

Ich schätze die Vielseitigkeit meiner Aufgaben, die von der Organisation einer grossen Abteilung, der Personalführung, dem Kundenkontakt und dem Lösen täglicher Herausforderungen bis hin zu strategischen Diskussionen zur nachhaltigen Weiterentwicklung unseres Unternehmens reichen. Es bereitet mir grosse Freude, mit so vielen hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen abteilungsübergreifend zusammenzuarbeiten und gemeinsam neue Prozesse zu entwickeln, um effizienter zu werden. Es ist schön zu sehen, wie alle an einem Strang ziehen und unsere Unternehmenswerte leben.


Nach oben